Umbau und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Pölling

Hier möchten wir euch Informationen zum aktuellen Stand unseres Umbaus und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Pölling geben:

Hier halten wir euch über den aktuellen Stand des Umbaus am Laufenden:

• Im Jahr 2015 beauftragte die Stadt Neumarkt eine Firma mit der Erstellung eines Gutachtens über den aktuellen Stand der Feuerwehren des Stadtgebiet, den sog. Feuerwehrbedarfsplan.
  • Aufgrund dessen kam es in den letzten Jahren zu mehreren Änderungen im Feuerlöschwesen des Stadtgebietes. So wurden beispielsweise neue Einsatzfahrzeuge (unser MLF) an Stadtteilwehren und weitere Ausrüstung beschafft, sowie durchzuführende Umbaumaßnahmen an Gerätehäusern im Gutachten gefordert.
  • Seit dem Jahr 2022 laufen die Planungen zum im Gutachten geforderten Umbau des Feuerwehrgerätehauses Pölling. Seitens der Stadt Neumarkt wurde ein Architekt mit der Umsetzung beauftragt.
  • Ziel des Umbaus ist u.a. die sog. Schwarz-/Weiß-Trennung, also Spinde mit der Möglichkeit der Trennung der privaten Kleidung mit der Einsatzkleidung, sowie Duschen und die Trennung von weiblichen und männlichen Einsatzkräften in separierten Umkleiden. Die Schutzanzüge werden in einen Anbau hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Umkleiden wandern und dringend benötigter Stauraum geschaffen.
  • Die Umbaumaßnahmen beginnen im Sommer 2024.
  • Seitens der Feuerwehr Pölling wurden soweit alle notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen getroffen um während der Umbaumaßnahmen weiterhin voll einsatzfähig zu sein. Das Feuerwehrgerätehaus wird teilweise nicht für uns zur Verfügung stehen und ein temporärer Umzug steht an.