Unsere Geschichte

2016 zurück bis 2010

Am 14.12.2016 besuchten uns die Erzieherinnen des Kindergartens St. Martin und der Kindertagesstätte Haus der kleinen Füße aus Pölling. Grund hierzu war eine Brandschutzbeschulung und Unterweisung an tragbaren Feuerlöschern.


Im Rahmen der Herbstversammlung am 05.11.2016 wurde unser langjähriges verdientes Mitglied Josef Hamata zum Ehrenmitglied der Freiweilligen Feuerwehr Pölling ernannt.

Josef Hamata war in seiner Zeit als aktives Mitglied der Feuerwehr Pölling lange Teil der Vorstandschaft als Jugendwart, 2. Vorstand, Schriftführer und immer sofort zur Stelle wenn eine helfende Hand benötigt wurde. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt´s Gott für dein Engagement und unzählige Stunden für die Feuerwehr Pölling.


Am 14.10.2016 wurde das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" in zwei Gruppen abgenommen. Dabei legten zwei Mitglieder unserer Wehr das Abzeichen in Gold-Grün, fünf in Gold-Blau, einmal in Gold, drei in Silber und vier Mitglieder in Bronze ab.

Als Vertreter der Stadt war Stadtrat Richard Graf vor Ort und bedankte sich im Anschluss an die Abnahme bei den Teilnehmern und Ausbildern, sowie bei den Schiedsrichtern für die viele eingebrachte Zeit im Ehrenamt.

Insgesamt wurde das Leistungsabzeichen in diesem Jahr in drei Gruppen mit 24 Teilnehmern abgelegt.


Am 25.09.2016 und 01.10.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Pölling Besichtigungen und Übungen bei der Firma Dahmit Garagen am Grünberg in Pölling durch. Zudem beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Holzheim an einem Abend bei der Übung.

Nach der Besichtung des Betriebsgeländes wurden verschiedene Szenarien abgearbeitet.


Am Nachmittag des 10.09.2016 übten die Feuerwehren Helena, Holzheim, Labersricht, Stauf, Pelchenhofen und Pölling gemeinsam an einem Objekt in Neumarkt. Bei der Übung wurde ein Tiefgaragenbrand mit mehreren vermissten Personen und verrauchten angrenzenden Gebäuden, sowie ein durch heisse Rauchgase entstandener Brand einer Hecke gemeinsam abgearbeitet.

Spezieller Dank geht hier an den 1. Kommandanten der Feuerwehr Holzheim Josef Haberler für die Organisation der Übung.


Am 14.08.2016 beteiligten wir uns zusammen mit den anderen Pöllinger Vereinen mit unserer Jugendgruppe und dem historischen Wergl, unserer historischen Handdruckspritze aus dem Jahr 1872, am Volksfestzug.


Am 29.07.2016 legte eine Gruppe der Feuerwehr Pölling das Leistungsabzeichen die Gruppe im Löscheinsatz ab. Es wurden vier Abzeichen in Silber, drei der Stufe Gold-Blau und je ein mal Gold-Grün und Gold-Rot abgelegt. Als Vertreter der Stadt Neumarkt war Herr Stadtrat Reinhard Brock anwesend.


Im Juli 2016 nahmen Mitglieder der FF Pölling an mehreren Übungen zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen bei der FF Neumarkt teil.


Am Samstag den 18.06.2016 fand am Feuerwehrhaus Pölling unser 3. bayerischer Abend für die gesamte Bevölkerung statt. Neben Leckereien vom Grill sowie Käse mit Riesenbrezen wurde Bier vom Faß und weitere Getränke am Pilsstand angeboten. Der gelungene Abend war sehr gut von der Bevölkerung besucht und wurde wie die Jahre zuvor musikalisch durch die Stockhoizmusi begleitet.

Herzlicher Dank gilt allen Helfern der Feuerwehr Pölling, insbesondere der Stockhoizmusi, der Druckerei Bögl sowie der Bäckerei Feihl und der Brauerei Glossner.


Anlässlich des Feuerwehrfestes in Günching am 15.05.2016 startete die FF Pölling beim Festzug mit 28 Angehörigen unserer Wehr, fast die Hälfte der aktiven Mannschaft.


Am 09.05.2016 fand in Pölling zum vierten Mal eine praktische Digitalfunk-Übung für mehrere Stadtteilfeuerwehren statt. Im Nahbereich Pölling übten die Feuerwehren Stauf, Rittershof, Labersricht, Holzheim und Pölling verschiedene Einsatzszenarien mit Schwerpunkt Lagemeldung sowie die Kommunikation und Absprache zwischen den Wehren mit dem Digitalfunk.


Am 27.02.2016 nahm unsere Jugendgruppe mit einer Mannschaft am Fussballturnier der Jugendfeuerwehren des Landkreises Neumarkt in Berching teil.


Im Februar 2016 wurde der Schulungsraum in Eigenleistung komplett neu gestrichen. Für die Übernahme der Kosten für Material und Farbe geht hier ein herzliches Dankeschön an die Stadt Neumarkt.


In der Zeit von 14.01.2016 bis 09.04.2016 legten sieben Mitglieder unserer Feuerwehr die Grundausbildung im Feuerwehrdienst - den Truppmannlehrgang ab. Die Abschlussprüfung wurde am 09.04.2016 in der Feuerwache Neumarkt abgehalten. Die zahlreichen Ausbildungsstunden zuvor wurden auf alle Feuerwehren des Stadtgebietes aufgeteilt.


Nach der theoretischen Ausbildung zur Einführung des Digitalfunkes im Sommer 2015 wurde in den Wintermonaten praktisch geübt. Hierzu trafen sich die Feuerwehren Holzheim, Woffenbach, Rittershof, Labersricht, Pölling und die Werkfeuerwehr Pfleiderer mehrfach in Pölling am Feuerwehrgerätehaus um anschließend mit den neuen Geräten zu üben.

Bild: Feuerwehr Pölling Digitalfunkübung
Funkübung zur Einführung des Digitalfunkes der Feuewehren Pölling, Labersricht und Rittershof am Sportgelände Pölling

Im September 2015 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Pölling anlässlich des Vereinsausfluges das Oberbayerische Garmisch-Partenkirchen. Hier wurde die Olympia-Skisprungschanze besichtigt und eine kleinere Wanderung mit ausreichend Pausen durchgeführt.

Vereinsausflug der Feuerwehr Pölling 2015 nach Garmisch-Partenkirchen
Vereinsausflug der Feuerwehr Pölling 2015 nach Garmisch-Partenkirchen

Ab dem Frühjahr 2015 werden unsere aktiven Mitglieder am Digitalfunk ausgebildet. Der Kommandant der Feuerwehr Pölling bildet als Multiplikator die Aktiven der Feuerwehren Holzheim, Woffenbach, Rittershof, Labersicht und Pölling aus. Hierzu mussten alle Teilnehmer zum ersten Mal zu Hause online ein Elektronische Lernanwendung mit Prüfung ablegen, bevor sie in Unterrichten und Übungen an den Digitalfunkgeräten ausgebildet wurden. Nach aktuellem Stand soll der Digitalfunk als Einsatzfunk Mitte des Jahres 2016 den Analogfunk ablösen.


2015 rückte unsere Jugendgruppe komplett in den aktiven Dienst nach, so dass im Sommer 2015 eine neue Jugendgruppe eröffnet wurde. Diese belegte zusammen mit der Jugendfeuerwehr Stauf an der Jugendchallenge der Feuerwehr Neumarkt im September 2015 den zweiten Platz.

Bild: Jugendgruppe der Feuerwehr Pölling 2015
Jugend der Feuerwehr Pölling holt den 2. Platz der Jugendchallenge der Feuerwehr Neumarkt 2015

In den Abendstunden des 23.12.2014 rückte die Feuerwehr Pölling zusammen mit den Feuerwehren Neumarkt und Woffenbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 299 auf Höhe der Bahnbrücke aus.

Wie sich erst später herausstellte, sollte dies der bislang schwerste Einsatz der Feuerwehr Pölling werden. In einem der beteiligten Fahrzeuge war unser langjähriger Kamerad und ehemalige Vorstand der Feuerwehr Pölling verunfallt und eingeklemmt. Nach der Rettung aus dem Fahrzeug verstarb unser Kamerad und Freund wenige Stunden später im Klinikum Neumarkt an seinen schweren Verletzungen.

Die beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr Pölling wurden am darauffolgenden Morgen, dem Hl. Abend am 24.12.2014, im Feuerwehrhaus betreut.

Dieser Einsatz wird uns in Gedanken an unseren Kameraden für immer im Gedächtnis bleiben.

Am 07.01.2015 wurde unser verstorbener ehemaliger 1. Vorstand unter starker Beteiligung der Feuerwehr Pölling in der Kirche St. Martin verabschiedet.


Die Stockholzmusi spielt auf
Die Stockholzmusi spielt auf

Am 27.07.2014 lud die Feuerwehr Pölling die Bevölkerung wieder zum Tag der offenen Tür ein. Vorangegangen war am Abend zuvor unser 1. bayerischer Abend für die gesamte Bevölkerung am Feuerwehrhaus. Hier heizte uns die "Stockholzmusi" gemütlich ein.

 

 

Schauübung der Feuerwehr Pölling
Schauübung der Feuerwehr Pölling

Am Sonntag wurde der Gottesdienst für unsere verstorbenen Kameraden in der Kirche St. Martin abgehalten. Musikalisch begleitet wurde die Kirche von der Blaskapelle Pölling, welche im Anschluss an den Gottesdienst am Frühschoppen spielte.

Am Nachmittag wurde bei drei Schauübungen zusammen mit der Feuerwehr Rittershof und unserer Jugendgruppe Gerätschaft und Zusammenarbeit gezeigt.


Am 20. und 21.06.2014 nahm unsere Jugend am CTIF-Wettbewerb in Freystadt tei. An dieser großen Veranstaltung mit über 1000 teilnehmenden Jugendlichen aus ganz Bayern legten unsere Jugendlichen in Mannschaften aus dem Stadtgebiet Neumarkt zusammen mit den Feuerwehren Neumarkt, Stauf, Labersricht, Mühlen und Helena in Silber und Gold ab.


Bild: Kirchweih St. Martin Feuerwehr Pölling Neumarkt
St. Martinskirchweih 2014 Feuerwehr Pölling

Bild: Feuerwehr Pölling Neumarkt 2013
Feuerwehr Pölling mit Jugendgruppe und passiven Mitgliedern 2013

Um der Bevölkerung die Arbeit und das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr ins Bewusstsein zu rufen und die Attraktivität für Junge Nachwuchsfeuerwehrler darzustellen lud die Feuerwehr Pölling am 02.August 2010 seit langer Zeit wieder zu einem Tag der offenen Tür. Nach dem Sonntagsgottesdienst der unserer Verstorbenen gewidmet war marschierten wir mit der Blaskapelle Pölling zum Frühschoppen ins Feuerwehrhaus. Nachmittags war das Feuerwehrhaus neben Kaffee und Kuchen, Leckereinen vom Grill und Bier vom Fass zu besichtigen. Highlight des Tages war sicherlich die große Schauübung unserer Aktiven zusammen mit der Drehleiter der FF Neumarkt. Von dieser aus konnte im Anschluss jeder Besucher einen Blick über Pölling genießen.

Bild: Schauübung Feuerwehr Pölling und Neumarkt mit Drehleiter
Schauübung der Feuerwehren Pölling und Neumarkt anlässlich des Tag der offenen Tür 2010

Bild: Feuerwehr Pölling Neumarkt Kindertagesstätte Kinderkrippe
Ortsbegehung und Übung an der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Füße" in Pölling
Bild: Feuerwehr Pölling Bahnerdung Bahnhof Neumarkt
Bahnerdungskurs am Bahnhof Neumarkt

Die Organisation und Struktur der Feuerwehr passte sich der Zeit an. So wurden aus mehreren kleineren Gruppen aus Organisations- und Fortbildungsgründen zwei Großgruppen gebildet. Es werden zielgerichtet Übungen an besonders gefährdeten Objekten wie Industrieanlagen im Gewerbegebiet oder öffentlichen Gebäuden, wie beispielsweise Kindergarten und Schule, durchgeführt. Bei Ortsbegehungen in Pöllinger Betrieben werden Kenntnisse zu besonderen Gefahren und Löschwasserversorgung vermittelt. Weiter werden in den Wintermonaten Schulungen zu diversen feuerwehrspezifischen Tehmen, wie beispielsweise Erste Hilfe, Kaminbrände und Einsätze an Bahnanlagen abgehalten. Zudem werden externe Fortbildungen wie Motorsägenkurse, Bahnerdungskurse und Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg forciert.

Zusammenstellung von Peter Zürcher und Johann Meier zum 125-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Pölling 2004. Fortgeführt ab 2003 durch Marcus Mertl und Martin Rupp.