Aktuell

Großer Unwettereinsatz im Landkreis und Stadtgebiet

In der Nacht vom 01. auf 02.06.2024 kam es für die Feuerwehren und das THW im Landkreis, sowie im Stadtgebiet Neumarkt, zu zahlreichen Einsätzen nach Starkregen und Unwetter. Mehrere Straßen waren überschwemmt und zahlreiche Keller vollgelaufen. Wir waren mit beiden Einsatzfahrzeugen getrennt im gesamten Stadtgebiet bei insgesamt sieben verschiedenen Einsätzen eingesetzt. Die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Feuerwehren und die Unterstützung aus dem Hintergrund mit Getränken, Essen und Wechselbekleidung sowie die Reinigung der Fahrzeuge und Geräte noch in der Nacht lief sehr gut!

 

Am Abend des 02.06.2024 rückten wir erneut zu drei Einsatzstellen nach Starkregen in Pölling aus.

 

Vielen Dank allen eingesetzten Helfern für den schweißtreibendnen und anstrengenden Einsatz!

 

Leider erfuhren wir am Sonntag den 02.06.2024, dass ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr in Pfaffenhofen an der Ilm im Hochwassereinsatz ums Leben kam. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen a.d.I. sowie den Angehörigen und der Familie des verstorbenen Kameraden.


Übung bei der Firma Erdbau Michael Klein

Im Mai  besichtigten unsere Aktiven an zwei Übungsabenden die Firma Erdbau Klein in Pölling. Nach der Besichtigung der Liegenschaft und der Baumaschinen übten wir die Bekämpfung eines größeren Brandes im Bereich des Bauschutt- bzw. Holzlagers. Vielen Dank an die Firma Klein für die gute Zusammenarbei!


Ereignissreiche Woche im Mai

Die zweite Maiwoche war voll gefüllt mit verschiedensten Terminen unserer Wehr.

Bei einer Ortsbegehung des Feuerwehrgerätehauses mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und unserem Kommandanten Marcus Mertl, wurde am Montag der anstehende Umbau besprochen.

Am Dienstag fand eine Übung unserer Aktiven bei der Firma Erdbau Klein und vor dem Feuerwehrgerätehaus statt.

Am Donnerstag sicherten wir vormittags die Christi-Himmelfahrts-Prozession ab und hatten am Nachmittag einen Einsatz zur Erkundung, da sich ein Bienenvolk in einem Garten niedergelassen hatte. Die Bienen wurden anschließend fachgerecht durch einen Imker übernommen.

Am Freitag übte unsere Jugendgruppe den Löschaufbau, ein Modul der Truppmannausbildung. Zuerst wurde der Aufbau spielerisch durch unsere Jugendwarte mit Playmobil erklärt, im Anschluss draussen praktisch geübt.

Am Samstag besichtigte unsere Kinderfeuerwehr das Technische Hilfswerk Neumarkt. Zuvor erhielten alle Kinder ein tolles Geschenk. Jörg Schwarzinger von Spino sponsorte der Kinderfeuerwehr Trinkflaschen mit eingraviertem Namen. Vielen Dank an Jörg Schwarzinger und sein Team für die Spende!

Am Sonntag nahm unsere Jugendgruppe beim traditionellen Eselrennen am Neumarkter Frühlingsfest teil.

Eine ereignissreiche Woche mit vielen Terminen durch unsere Ehrenamtlichen! Danke an alle für eure eingebrachte Freizeit!!!


Übung bei der Firma Containerdienst Karl Seger im April

Im April fanden zwei Übungen bei der Firma Karl Seger Containerdienst in Pölling statt. Nach der Besichtigung des Betriebes, der Erkundung der Löschwasserversorgung sowie möglicher Gefahrenstellen für unsere Einsatzkräfte, wurde der Brand eines mit Sperrmüll gefüllten Containers geübt. Vielen Dank an die Fa. Seger für die Übungsmöglichkeiten.


Hochzeit unseres Mitglieds Yannik Münch

Anlässlich der Hochzeit unseres Mitglieds Yannik Münch mit seiner Nina am 27.04.2024 stellten wir traditionell vor der Kirche St. Martin ein Spalier mit zahlreichen Angehörigen unserer Wehr und übergaben Geschenke an das Brautpaar. Wir wünschen alles Gute und gratulieren auch hier nochmal recht herzlich!


Einsatzübung Kellerbrand im März

Im März fand eine Einsatzübung mit dem Stichwort "Kellerbrand mit Person in Gefahr" in Pölling statt. Die übenden Einsatzkräfte wussten vorher nicht was sie erwartet. Es musste unter Atemschutz eine Puppe im verrauchten Keller gesucht und gerettet werden. Im Anschluss musste eine verunglückte Atemschutzgeräteträgerin gerettet und eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Weitere Einsatzkräfte welche nicht aktiv bei der Übung beteiligt waren, beobachteten die Übung im Hintergrund.


Die Polizei besucht unsere Kinderfeuerwehr

Beim Treffen unserer Kinderfeuerwehr im Februar bekamen wir Besuch von der Neumarkter Polizei. Dabei brachte uns Polizeihauptkommissar Schlaffer einen echten Einsatzwagen mit, erklärte uns die Aufgaben der Polizei und zeigte die Ausrüstung des Streifenwagens. Vielen Dank an die Polizeiinspektion Neumarkt und PHK Schlaffer für dieses tolle Erlebnis!


Übungen Erste-Hilfe im Februar

Im Februar fanden Übungen zur Ersten-Hilfe statt. Durch unseren Kameraden Alex Krone von Krone-Schulungen wurden die Herz-Lungen-Wiederbelegung, der Einsatz des AEDs, die Wundversorgung stark blutender Verletzungen sowie Grundlagen der Erste-Hilfe vermittelt und wiederholt. Vielen Dank Alex für deine Bemühungen!


150 Jahre FF Pölling vom 03. - 05.06.2022

Vom 03. - 05. Juni 2022 feierten wir unseren 150ten Geburtstag mit einem großen Fest über drei Tage mit tausenden Besuchern.

 

Hier gibts Impressionen zum Fest des Jahres!

 

Vielen Dank an alle Unterstützer!