Aktuell



Vereinsausflug zum Tegernsee am 07.12.2019

Der diesjährige Vereinsauflug am 07.12.2019 führte die Feuerwehr Pölling nach einer Brotzeit im Feuerwehrhaus mit dem Bus ins Tegernseer Tal. Es wurden nach der Mittagspause die Naturkäserei Tegernseer Land besichtigt. Den Nachmittag verbrachten die Teilnehmer auf den Weihnachtsmärkten in Rottach-Egern und Tegernsee, welche durch den Schiffsverkehr über den Tegernsee verbunden sind. Es war für alle Teilnehmer ein gelungener vorweihnachtlicher Ausflug. Vielen Dank für die Organisation an unseren Vergnügungsausschuss Ines und Steffi sowie die Bäckerei Feihl!


Nikolausbesuch des Kindergarten St. Martin

Am 06.12.2019 fand in den Abendstunden eine Wanderung des Kindergartens St. Martin zum Waldrand unter der Heinzburg statt. Hier erschien aus dem Wald der hl. St. Nikolaus und konnte das Nikolausgedicht und Geschichten aus seinem goldenen Buch vorlesen. Die Kinder bedankten sich für die kleinen Geschenke mit einem Lied für den Nikolaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Pölling übernahm für diesen Anlass die Beleuchtung des Geländes und des Weges mit mehreren mobilen Lichtmasten und dem Lichtmast unseres TSF´s.


Übung Gerätekunde im November

Im November wurde eine Übung zum Thema Gerätekunde durchgeführt. Hierbei wurden wichtige Ausrüstungsgegenstände besprochen und in mehreren Gruppen praktisch geübt. Schwerpunkte hierbei waren unter anderem Wasserförderung mit den Pumpen, Beleuchtungsgerät, Drucklüfter, Stromerzeuger, Fahrzeugkunde sowie die Atemschutzüberwachung.

Zudem wurde uns als Spende eines Mitglieds ein GPS für Einsatzzwecke z.B. Personensuchen im Waldgebiet überreicht und als Ausrüstung in unserem MLF bereitgelegt. Bei Vermisstensuchen im Forstbereich ist aufgrund schlechter Internetverbindung eine Navigation mittels Smartphone nicht oder nur unzuverlässig möglich. Das GPS ist Netzunabhängig und hat das Kartenmaterial am Gerät abgespeichert.


Wissenstest der Jugendgruppe am 22.11.2019

Am 22.11.2019 legten insgesamt 63 jugendliche Nachwuchskräfte der Feuerwehren des Bezirk I den Wissenstest in der Feuerwache Neumarkt ab. Es konnten dabei 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pölling teilnehmen. Thema dieses Jahr war "Erste Hilfe" mit mehreren kleinen praktischen und theoretischen Tests. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement!

Wir sind immer auf des Suche nach jungen Feuerwehrnachwuchs! Bei Interesse meldet euch einfach bei uns!

(Foto: Gottschalk FF Neumarkt)


Nikolausbesuch an der Herbstversammlung


In den Abendstunden des 16.11.2019 fand die jährliche Herbstversammlung der Feuerwehr Pölling im Feuerwehrgerätehaus statt. Eingeladen waren wie jedes Jahr alle Aktiven, Passiven und unsere Jugendgruppe.

Neben der jährlichen UVV-Belehrung, Informationen und Neuigkeiten durch die Vorstandschaft kam es überraschend zu einem Besuch durch den Nikolaus. Dieser wusste natürlich zahlreiche Geschichten und Ausrutscher des vergangenen Jahres, zu dem überreichte er für "besondere Verdienste" und Highlights des Jahres kleine oder etwas größere Geschenke.

Zum Abschluss gab es durch die Vorstände einen Ausblick auf das 150 jährige Jubiläumsfest im Jahr 2022 und den aktuellen Stand der Vorbereitungen.


Ausbildung neuer Maschinisten

Im Zeitraum von 12.10.2019 bis 19.10.2019 nahmen insgesamt 20 Angehörige der Feuerwehren des Stadtgebietes Neumarkt an der Ausbildung zum Maschinisten in der Feuerwache der Feuerwehr Neumarkt teil.

 

Die neuen Maschinisten wurden in Fahrzeug- und Motorenkunde, Verkehrsrecht, Wasserförderung, Technik und Unfallverhütung unterrichtet.  Zudem fanden zahlreiche praktische Unterweisungen zu verschiedenen Pumpen und Gerätschaften wie Stromerzeugern und Drucklüftern statt.

 

SBM Roland Ehrnsberger, Feuerwehrreferent der Stadt Neumarkt Stadtrat Reinhard Brock sowie KBR Jürgen Kohl konnten am letzten Lehrgangstag den Teilnehmern gratulieren und die Lehrgangszeugnisse überreichen.
Aus den Reihen der Feuerwehr Pölling nahmen vier neue Maschinisten an der Ausbildung teil. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für eure investierte Freizeit!
(Foto: Gottschalk, FF Neumarkt)

Besichtigung der Firma Fibalon

Am 20.10.2019 besuchte die FF Pölling die Firma Fibalon im Gewerbegebiet Pölling. Zusammen mit dem Inhaber der Firma besichtigten wir die Liegenschaft um für einen möglichen Einsatz gut vorbereitet zu sein. Im Anschluss wurde ein Aufbau eines Löschangriffs geübt. Vielen Dank an die Firma Fibalon für die gute Zusammenarbeit!