Bei der Kinderfeuerwehrgruppenstunde im August lernten unsere kleinen Nachwuchskräfte ihre beiden ersten Feuerwehr-Knöten. Den Mastwurf und den Kreuzknoten. Im Anschluss durften die Mädels und Jungs das erste Mal mit unseren Handfunkgeräten funken. Zum Abschluss gab´s bei den heißen Temperaturen noch ein Eis.
Im Juli stand unsere monatliche Übung unter dem Motto "Verkehrsunfall". Bei der Einsatzübung wussten die übenden Einsatzkräfte vorher nicht was auf sie zukommen wird. Es handelte sich um einen simulierten schweren Verkehrsunfall bei deim ein Fahrzeug Feuer gefangen hatte und eine bewusstlose Person im Fahrzeug saß. Im zweiten Pkw befand sich eine verletzte Person sowie ein Kleinkind im MaxiCosi. Bei der bewusstlosen Person im brennenden Pkw wurde eine Crashrettung durchgeführt und der Fahrzeugbrand unter Atemschutz bekämpft. Bei der ansprechbaren Person im zweiten Pkw wurde im Pkw sitzend die Halswirbelsäule stabilisiert bis sie wurde bis zur Übergabe an den Rettungsdienst im Fahrzeug betreut. Zum Schutz der Menschen vor dem Brandrauch im diesem Fahrzeug wurde der Pkw mehrere Meter vom brennenden Fahrzeug zurück geschoben. Eine sehr realistische und anspruchsvolle Übung, vielen Dank an das Vorbereitungsteam.
Am 12.07.2024 legten 11 Angehörige unserer Jugendgruppe das Abzeichen Jugendflamme 2 bei der Feuerwache Neumarkt ab!
Am 13.07.2024 konnten 11 neue aktive Mitglieder ihre Truppmannprüfung erfolgreich ablegen! An alle Beteiligten herzlichen Glückwunsch und Danke für euer Engagement! Danke an die gesamte Ausbildungsmannschaft!
Vom 13. - 14.07.2024 fand auch das Kinderfeuerwehrzeltlager neben dem Feuerwehrgerätehaus statt. Neben der Vorbereitung auf die Kinderflamme wurde gegrillt und sehr viel Fußball gespielt. Am Abend fand noch eine Nachtwanderung statt, bevor wir die Nacht am Lagerfeuer ausklingen ließen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützern und Helfern, die das Zeltlager ermöglicht haben. Danke an die Bäckerei Feihl, welche uns mit Semmeln und Burger-Buns versorgt hat!!! Mehr Bilder gibt´s hier.
In den Abendstunden des 27.06.2024 kam es erneut zu heftigen Unwettern. Zahlreiche Gemeinden des Landkreises waren betroffen. In den Abendstunden wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Neumarkt und Rittershof nach Pölling alarmiert, weil mehrere Keller aufgrund des Starkregens vollgelaufen waren. Nachdem wir mehrere Keller ausgepumpt hatten und nach Einsatzende die Ausrüstung bereits gereinigt und Instand gesetzt hatten, wurden wir am späten Abend erneut alarmiert. Der Maierbach war über die Ufer getreten und hatte Teile der Maierbachstraße und angrenzende Wohnhäuser komplett überflutet. Mit einem Großaufgebot an Kräften der Feuerwehr Pölling sowie mit starker Unterstützung der Feuerwehren Neumarkt und Stauf wurden zahlreiche Keller ausgepumpt, Sandsackbarrieren gebaut und Kanalschächte geöffnet und zum Abfluss von angeschwemmten Unrat befreit. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn war lange Zeit an der Einsatzstelle vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen.
Der schweißtreibende und anstrengende Einsatz dauerte für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte in dieser Nacht für die Kräfte bis 02:30 Uhr, bevor alle am Morgen wieder in ihre Arbeit gehen mussten. Die Reinigung der Geräte, Ausrüstung und Fahrzeuge nahmen am Folgetag noch mehrere Stunden in Anspurch. Auch am Folgetag wurden wir gegen die Mittagszeit erneut in die Maierbachstraße zum Einsatz "Keller unter Wasser" alarmiert. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für den starken Zusammenhalt und euren Einsatz!
In der Nacht vom 01. auf 02.06.2024 kam es für die Feuerwehren und das THW im Landkreis, sowie im Stadtgebiet Neumarkt, zu zahlreichen Einsätzen nach Starkregen und Unwetter. Mehrere Straßen waren überschwemmt und zahlreiche Keller vollgelaufen. Wir waren mit beiden Einsatzfahrzeugen getrennt im gesamten Stadtgebiet bei insgesamt sieben verschiedenen Einsätzen eingesetzt. Die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Feuerwehren und die Unterstützung aus dem Hintergrund mit Getränken, Essen und Wechselbekleidung sowie die Reinigung der Fahrzeuge und Geräte noch in der Nacht lief sehr gut!
Am Abend des 02.06.2024 rückten wir erneut zu drei Einsatzstellen nach Starkregen in Pölling aus.
Vielen Dank allen eingesetzten Helfern für den schweißtreibendnen und anstrengenden Einsatz!
Leider erfuhren wir am Sonntag den 02.06.2024, dass ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr in Pfaffenhofen an der Ilm im Hochwassereinsatz ums Leben kam. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden bei unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen a.d.I. sowie den Angehörigen und der Familie des verstorbenen Kameraden.
Im Mai besichtigten unsere Aktiven an zwei Übungsabenden die Firma Erdbau Klein in Pölling. Nach der Besichtigung der Liegenschaft und der Baumaschinen übten wir die Bekämpfung eines größeren Brandes im Bereich des Bauschutt- bzw. Holzlagers. Vielen Dank an die Firma Klein für die gute Zusammenarbei!
Die zweite Maiwoche war voll gefüllt mit verschiedensten Terminen unserer Wehr.
Bei einer Ortsbegehung des Feuerwehrgerätehauses mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und unserem Kommandanten Marcus Mertl, wurde am Montag der anstehende Umbau besprochen.
Am Dienstag fand eine Übung unserer Aktiven bei der Firma Erdbau Klein und vor dem Feuerwehrgerätehaus statt.
Am Donnerstag sicherten wir vormittags die Christi-Himmelfahrts-Prozession ab und hatten am Nachmittag einen Einsatz zur Erkundung, da sich ein Bienenvolk in einem Garten niedergelassen hatte. Die Bienen wurden anschließend fachgerecht durch einen Imker übernommen.
Am Freitag übte unsere Jugendgruppe den Löschaufbau, ein Modul der Truppmannausbildung. Zuerst wurde der Aufbau spielerisch durch unsere Jugendwarte mit Playmobil erklärt, im Anschluss draussen praktisch geübt.
Am Samstag besichtigte unsere Kinderfeuerwehr das Technische Hilfswerk Neumarkt. Zuvor erhielten alle Kinder ein tolles Geschenk. Jörg Schwarzinger von Spino sponsorte der Kinderfeuerwehr Trinkflaschen mit eingraviertem Namen. Vielen Dank an Jörg Schwarzinger und sein Team für die Spende!
Am Sonntag nahm unsere Jugendgruppe beim traditionellen Eselrennen am Neumarkter Frühlingsfest teil.
Eine ereignissreiche Woche mit vielen Terminen durch unsere Ehrenamtlichen! Danke an alle für eure eingebrachte Freizeit!!!
Im April fanden zwei Übungen bei der Firma Karl Seger Containerdienst in Pölling statt. Nach der Besichtigung des Betriebes, der Erkundung der Löschwasserversorgung sowie möglicher Gefahrenstellen für unsere Einsatzkräfte, wurde der Brand eines mit Sperrmüll gefüllten Containers geübt. Vielen Dank an die Fa. Seger für die Übungsmöglichkeiten.
Anlässlich der Hochzeit unseres Mitglieds Yannik Münch mit seiner Nina am 27.04.2024 stellten wir traditionell vor der Kirche St. Martin ein Spalier mit zahlreichen Angehörigen unserer Wehr und übergaben Geschenke an das Brautpaar. Wir wünschen alles Gute und gratulieren auch hier nochmal recht herzlich!
Im März fand eine Einsatzübung mit dem Stichwort "Kellerbrand mit Person in Gefahr" in Pölling statt. Die übenden Einsatzkräfte wussten vorher nicht was sie erwartet. Es musste unter Atemschutz eine Puppe im verrauchten Keller gesucht und gerettet werden. Im Anschluss musste eine verunglückte Atemschutzgeräteträgerin gerettet und eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich entfernt werden. Weitere Einsatzkräfte welche nicht aktiv bei der Übung beteiligt waren, beobachteten die Übung im Hintergrund.
Beim Treffen unserer Kinderfeuerwehr im Februar bekamen wir Besuch von der Neumarkter Polizei. Dabei brachte uns Polizeihauptkommissar Schlaffer einen echten Einsatzwagen mit, erklärte uns die Aufgaben der Polizei und zeigte die Ausrüstung des Streifenwagens. Vielen Dank an die Polizeiinspektion Neumarkt und PHK Schlaffer für dieses tolle Erlebnis!
Im Februar fanden Übungen zur Ersten-Hilfe statt. Durch unseren Kameraden Alex Krone von Krone-Schulungen wurden die Herz-Lungen-Wiederbelegung, der Einsatz des AEDs, die Wundversorgung stark blutender Verletzungen sowie Grundlagen der Erste-Hilfe vermittelt und wiederholt. Vielen Dank Alex für deine Bemühungen!
Vom 03. - 05. Juni 2022 feierten wir unseren 150ten Geburtstag mit einem großen Fest über drei Tage mit tausenden Besuchern.
Hier gibts Impressionen zum Fest des Jahres!
Vielen Dank an alle Unterstützer!